Yoga der Ökonomie
Taraka | 02.12.2019
(Aus dem Englschen übersetzt und bearbeitet)
Yoga
Was ist Yoga? Das Sanskritwort “Yoga” kommt aus dem Verb “yuiṋj”, was vereinen bedeutet, vereinigen und in die Einheit zu verschmelzen.
Shrii Prabhat Ranjan Sarkar war nicht nur ein spiritueller Meister. Er war auch der Begründer von PROUT – dem revolutionären Paradigma zur Beendigung von wirtschaftlicher Zentralisierung wie im Kapitalismus und Staatskapitalismus (Kommunismus). Und zur Herstellung von wirtschaftlicher Freiheit und Demokratie für die Menschen regional und global.
Ziel von PROUT ist es, die zugrundeliegende Verbindung aller Menschen und Geschöpfe in einer wahrlich menschlichen globalen Gesellschaft zu verwirklichen.
Ökonomie verstehen
Das englische Wort “Ökonomie” setzt sich aus den beiden griechischen Wörtern „oikos“ und „nomos“ zusammen. Oikos bedeutet Haushalt. Es bezieht sich auf das Land, die Familie, die auf ihm lebt – alle Arbeiter, alle Tiere, Bäume, Pflanzen und alle Produkte. Dieses Wort ist mit dem vedischen Wort „okas“ verwandt, was Wohnung, Heimat und Zuflucht bedeutet. Dieses vedische Wort stammt aus der Wurzel „uc“, was “zu” bedeutet. „Freude daran zu haben.” Das ist es, was ein Zuhause, eine Familie ausmacht. Dieser Geist der Einheit, der Familie, der sich in so vielen Aktivitäten trotz unterschiedlicher Mentalitäten und Empfindungen ausdrückt, ist eine grundlegende Form des Yoga.
„Nomos“ bedeutet Gesetze oder Bräuche. Es kommt vom Wort „nemein“, was Weidegang bedeutet, denn zu den ersten Gesetzen gehörte die Aufteilung von Weiden und fruchtbaren Böden für verschiedene Familien.
Es ist bezogen auf das Sanskrit-Verb „nam“, was “sich hingeben, nachgeben, verbeugen” bedeutet.
Wirtschaft ist die Wissenschaft (eine Sammlung von Gesetzen oder Prinzipien) über die Führung eines Haushalts. Ein Haushalt wird geführt, um allen zu geben, was sie für ihre volle Entfaltung brauchen. Somit ist die Ökonomie per Definition eine Form der Haushaltsführung, des Betriebsablaufs, um allen zu geben, was sie für ihre volle Entfaltung brauchen.
Aus diesem Grund ist eine der Bedeutungen von „Oikanomie“ auch Sparsamkeit oder umsichtiger und weiser Umgang mit Ressourcen. So können wir sehen, dass die Ökonomie ein Teil der Familiendynamik ist. Wirtschaftliche Entscheidungen werden zum Wohle der ganzen Familie getroffen. Diese Familie umfasst die Tiere und auch die Bäume.
***
Wenn dir dieser Beitrag gefällt und du zukünftige lesen möchtest, kannst du Tageslicht abonnieren (unten oben auf dieser Seite). Dann bekommst du eine E-Mail bei neuen Beiträgen. So verpasst du nichts.
Du kannst uns auch auf Facebook und Twitter liken oder folgen.