Vom Humanismus zum Neohumanismus
Von Shri P. R. Sarkar | 05.12.2019
Die Menschen sind mit hinkendem Schritt auf ihrer Reise durch die Geschichte der letzten Millionen Jahre vorangekommen, die Last eines fehlerhaften Gesellschaftssystems tragend. Alle wurden nicht gleichberechtigt behandelt.
Deshalb sage ich, dass weder der Menschheit (das abstrakte Substantiv für “Menschen”) Gerechtigkeit widerfahren ist noch dem Humanismus (das abstrakte Substantiv für “die von Menschen für Menschen geleistete Arbeit”). Jetzt ist es höchste Zeit, eine Neubewertung der geschädigten Menschheit, des geschädigten Humanismus vorzunehmen.
Oftmals sind einige Menschen zurück geblieben, erschöpft auf dem Boden zusammengebrochen, ihre Hände und Knie geprellt und ihre Kleidung mit Schlamm befleckt. Solche Menschen wurden mit Verachtung beiseite geschoben und wurden zu Ausgestoßenen der Gesellschaft. Sie wurden gezwungen, vom Mainstream des gesellschaftlichen Lebens isoliert zu bleiben. Das ist die Art der Behandlung, die sie erhalten haben. Nur wenige haben sich darum gekümmert, die zurückgebliebenen Menschen aufzuheben und ihnen zu helfen.
Als einige Menschen anfingen, sich voran zu entwickeln, dachten sie mehr an sich selbst und weniger an andere. An die Tiere und Pflanzen dachten sie nicht.
Aber wenn wir mit einem kühlen Kopf analysieren, wird ganz klar, dass, so wie mir mein Leben wichtig ist, ist anderen ihr Leben genauso wichtig. Und wenn wir dem Leben aller Geschöpfe keinen angemessenen Wert geben, dann wird die Entwicklung der gesamten Menschheit unmöglich.
Wenn Menschen mehr an sich selbst als Individuen oder an ihre kleinen Familien, Kasten, Clans oder Stämme denken und nicht an die Gemeinschaft, ist das entschieden nachteilig.
Ebenso, wenn die Menschen die Welt der Lebewesen – die Pflanzenwelt, die Tierwelt – vernachlässigen, ist das nicht schädlich? Deshalb sage ich, dass es eine große Notwendigkeit gibt, die Menschheit und den Humanismus in einem neuen Licht zu erklären, und dieser neu erklärte Humanismus wird ein kostbarer Schatz für die Welt sein.
Was ist Neohumanismus?
Neohumanismus ist Humanismus der Vergangenheit, Humanismus der Gegenwart und Humanismus – neu erklärt – der Zukunft. Die Erklärung von Menschlichkeit und Humanismus in einem neuen Licht wird den Weg des menschlichen Fortschritts erweitern und das Begehen erleichtern. Der Neohumanismus wird neue Impulse geben und eine neue Interpretation der Bedeutung der menschlichen Existenz liefern. Er wird den Menschen helfen zu verstehen, dass die Menschen, als die nachdenklichsten und intelligentesten Wesen in diesem geschaffenen Universum, die große Verantwortung für die Pflege des gesamten Universums übernehmen müssen. Sie müssen akzeptieren, dass die große Verantwortung für das gesamte Universum auf ihnen ruht.
Was ist also Neohumanismus? Humanismus, neu erklärt und neu verbreitet, ist Neohumanismus – eine Philosophie, die den Menschen verständlich machen wird, dass sie nicht nur gewöhnliche Geschöpfe sind. Diese Philosophie wird sie von allen Minderwertigkeitsgefühlen und Defekten befreien und sie über ihre eigene Bedeutung bewusst machen. Sie wird die Menschen inspirieren, eine neue Welt zu erschaffen.
*
Auszug aus einer Rede von Shri P. R. Sarkar
Übersetzt aus dem Bengalischen ins Englische ins Deutsche
***
Wenn dir dieser Beitrag gefällt und du zukünftige lesen möchtest, kannst du Tageslicht abonnieren (unten oben auf dieser Seite). Dann bekommst du eine E-Mail bei neuen Beiträgen. So verpasst du nichts.
Du kannst uns auch auf Facebook und Twitter liken oder folgen.