Was ist der Sinn des Staates?
Redaktion | 23.01.2020
Für Sadvipras [spirituelle soziale Führende] übertrifft der Wert des menschlichen Lebens alle anderen Werte. So erhalten Staaten und Schriften, Gesellschaften und Religionen nur insofern Bedeutung, als sie die Menschheit durch Lernen, Kultur, körperliche Gesundheit und wirtschaftlichen Wohlstand maximal entwickeln.
Es ist für die Entwicklung der Menschheit, dass die Zivilisation so viele verschiedene Institutionen hat, dass Staaten ihre verschiedenen Formen annehmen, dass sich Theorien ausbreiten und dass die Schriften reich an Verordnungen und Vorschriften sind.
Wofür in der Welt steht der Staat, was nützen all diese Vorschriften und wozu sind die Errungenschaften der Zivilisation da, wenn die Menschen daran gehindert werden, sich zu verwirklichen, wenn sie nicht die Möglichkeit erhalten, gesunde Körper zu bilden, ihre Intelligenz mit Wissen zu stärken oder ihre Herzen mit Liebe und Mitgefühl zu erweitern?
Wenn der Staat, anstatt den Menschen zum Ziel des Lebens zu führen, im Weg steht, kann er keine Loyalität fordern, weil der Mensch dem Staat überlegen ist. Nach Rabindranath Tagore sind “Gesetz und Recht auf Kosten der Menschheit wie ein Stein statt Brot”. Vielleicht ist dieser Stein selten und wertvoll, aber er kann den Hunger nicht beseitigen”.
Shri P. R. Sarkar
(Auszug aus Social Value and Human Cardinal Principles)
***
Wenn dir dieser Beitrag gefällt und du zukünftige lesen möchtest, kannst du Tageslicht abonnieren (unten oben auf dieser Seite). Dann bekommst du eine E-Mail bei neuen Beiträgen. So verpasst du nichts.
Du kannst uns auch auf Facebook und Twitter liken oder folgen.