Jedem Menschen spirituellen Fortschritt ermöglichen
Redaktion | 31.01.2020
In der heutigen Welt haben die Menschen Schwierigkeiten, eine objektive Anpassung an die physische Welt aufrechtzuerhalten. Da wir noch nicht in der Lage waren, eine ideale menschliche Gesellschaft aufzubauen, müssen wir uns zunächst darauf konzentrieren, jedem Menschen die Grundbedürfnisse des Lebens zu erfüllen.
Sobald diese Aufgabe gelöst ist, werden wir in der Lage sein, eine ideale Gesellschaft aufzubauen. Damit die Gesellschaft spirituell vorankommen kann, müssen den Menschen genügend Raum und Zeit für spirituelle Praktiken eingeräumt werden.
Der subjektive Ansatz besteht darin, zuerst den groben Geist allmählich aus der äußeren Welt zurückzuziehen und ihn im subtilen Geist zu verschmelzen, und dann den subtilen Geist im reinen Einzelbewusstsein zu verschmelzen. Wenn das Einzelbewusstsein im Kosmischen Bewusstsein verschmolzen ist, erfährt der Mensch die höchste Erfüllung im Leben.
In der gegenwärtigen Welt haben die Menschen so große Schwierigkeiten, ihre objektive [weltliche] Anpassung aufrechtzuerhalten, dass sie es sich nicht leisten können, Zeit für ihre subjektive [spirituelle] Ausrichtung zu geben. Dies ist die größte Tragödie der heutigen Zeit!
Deshalb möchte ich Euch raten, so früh wie möglich eine gesunde menschliche Gesellschaft aufzubauen, so dass jeder einzelne Mensch genügend Raum und Zeit für spirituellen Fortschritt erhält.
Shri P. R. Sarkar
***
Wenn dir dieser Beitrag gefällt und du zukünftige lesen möchtest, kannst du Tageslicht abonnieren (unten oben auf dieser Seite). Dann bekommst du eine E-Mail bei neuen Beiträgen. So verpasst du nichts.
Du kannst uns auch auf Facebook und Twitter liken oder folgen.