Die Wahrheit befreit von Angst
Es gibt zwei Arten von Wahrheiten.
Die eine ist die vorübergehende Wahrheit, wie z. B. die Tatsache, dass heute Donnerstag ist. Diese Wahrheit verändert sich. Morgen ist es eine Unwahrheit zu sagen, dass es Donnerstag ist.
Die zweite Wahrheit ist die beständige, unvergängliche Wahrheit. Diese Wahrheit existiert unabhängig von den Veränderungen von Ort, Zeit und Person.
Um diese unvergängliche Wahrheit zu erkennen, bedarf es der Fähigkeit, den Zustand des Bewusstseins vor den Gedanken zu erfahren. Sich mit der Vorstellung dieser beständigen Wahrheit vertraut zu machen, hilft dabei, sie mehr und mehr zu erfahren.
In dieser absoluten Wahrheit existiert keine Dualität und somit keine Angst, kein Grund zur Angst. Es ist ein Bewusstseinszustand der Freiheit und Glückseligkeit.
Wenn wir uns mit dieser beständigen Wahrheit gedanklich und gefühlsmäßig verbinden, befreien wir uns von der Angst.
Man sollte immer in Harmonie mit der Höchsten Wahrheit leben, die der einzige treue Freund ist, den ein Mikrokosmos [Lebewesen] haben kann.
Es liegt in der Natur des Geistes, ein Objekt zu suchen. Ohne sein Objekt kann der Geist seine Existenz nicht aufrechterhalten. Diejenigen, die keine guten Taten vollbringen, werden mit Sicherheit einige schlechte Taten begehen. Das ist die allgemeine Regel.
Wer also nicht zulässt, dass materielle Objekte seinen Geist färben, muss sich mit etwas Nicht-Materiellem verbinden. Dieses nicht-materielle Wesen ist Parama Puruśa [Höchste Bewusstsein]. Er ist die einzige Wesenheit, die existiert.
Die äußere Manifestation dieser Wesenheit – „Sat” – wird „Satya” [Höchste Wahrheit] genannt. Deshalb heißt es: “Satye násti bhayaḿ kasyacit” (es gibt keine Angst in Satya).
Diejenigen, die Satya, d.h. Parama Puruśa, als ihren Schutz nehmen, sind frei von Furcht.
Shrii Shrii Anandamurti
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Quelle: Den breiten Pfad der Spiritualität beschreiten. Ánanda Vacanámrtam Teil 4
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Mit Dada Madhuvidyananda
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Ananda Ashram, Wolfegg
Dieses Seminar ist ein Satsang, spirituelles Zusammenkommen mit praktischem Lernen. Wir lernen, Menschen zum Meditieren zu ermutigen, sie darin anzuleiten und zu begleiten.
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