Die Arbeiterrevolution und der gesellschaftliche Kreislauf.
Warum das kommende Ende der kapitalistischen Ära gesellschaftlichen Gesetzmäßigkeiten folgt.
Wir haben kürzlich bereits über die 4 gesellschaftlichen Mentalitäten geschrieben, die nach P. R. Sarkar in einem sozialen Kreislauf abwechselnd die Gesellschaft dominieren.
Das Ende des Kapitalismus
Nach dem sozialen Zyklus von Prout wird sich das Volk aufgrund der zunehmenden Ausbeutung und dem Versagen des Marktes – unter der Führung von verärgerten Intellektuellen und Kriegern – schließlich in einer Volksrevolte erheben und die wirtschaftliche und soziale Macht in die Hände nehmen.
Diese Shudra (Arbeiter)-Revolution markiert das Ende der Ära der Kapitalisten und den Beginn eines neuen Zyklus.
Der indische Philosoph und Begründer von Prout P. R. Sarkar schrieb:
Es kommt der Tag, an dem einige intelligente Menschen aus den ausgebeuteten Massen hervorgehen und die Techniken der Ausbeuter, die Menschen zu täuschen, aufdecken, auch wenn die Medien kontrolliert werden. In diesem Stadium werden die Ausbeuter intellektuell aktiv, um das Aufkeimen der Saat der Befreiung zu verhindern.
Sie übernehmen die Kontrolle über das Bildungssystem, die Druckerpressen und die Propagandaagenturen in einem letzten und verzweifelten Versuch, hohe Dämme zu errichten, um die anschwellende Flut der öffentlichen Unzufriedenheit einzudämmen.
Doch bald darauf kommt der Tag des Wandels wenn sich die Viksubdha Shudras (verärgerte Massen) erheben und die hohen Sanddämme von den Fluten der Revolution weggespült werden. [1]
Arbeiterrevolution und ein neuer Zyklus
Obwohl die Shudras technisch gesehen nach dem Sturz der Vaeshya-Ordnung (Herrschaft durch die Kapitalisten) die Gesellschaft führen sollten, ist diese Shudra-Periode sehr kurzlebig. Sie dauert nur so lange, wie die Ksattriya- bzw. Krieger-dominierte Führung der Revolution braucht, um ihre Macht zu festigen.
Etwa die Arbeiterrevolutionen in den kommunistischen Ländern, beginnend mit Russland 1917, qualifizieren sich als Shudra-Revolution: Die Vaeshya-Herrschaft wurde beendet, was zu einer neuen Ksattriya-dominierten Gesellschaft führte.
Natürliche Bewegung des sozialen Kreislaufes
Der soziale Zyklus bewegt sich in ständiger Rotation. Anhand der psychologischen Merkmale der verschiedenen Klassen (Varnas) können wir unterschiedliche Zeitalter in der Geschichte der verschiedenen Gesellschaften erkennen.
Und so charakterisiert die soziale und administrative Vorherrschaft einer der Klassen jedes Zeitalter und bestimmt die vorherrschenden Werte und die Sozialpsychologie der Gesellschaft. In der Regel gilt, dass zu jedem Zeitpunkt in der Vergangenheit einer bestimmten Gesellschaft eine Klasse vorherrschend war.
Phasen der Reifung und Degeneration
Die vier Zeitalter der Shudras (Arbeiter), Ksattriyas (Kämpfer), Vipras (Intellektuelle) und Vaeshyas (Händler) bilden zusammen eine vollständige Spirale des sozialen Zyklus. Innerhalb jeder Spirale gibt es auch eine dialektische Bewegung: Die Geburt, Reife und Tod eines Zeitalters, die zur Geburt, Reife und zum Tod des nächsten Zeitalters führt.
Tatsächlich bewegt sich der soziale Zyklus nicht immer gleichmäßig vorwärts, sondern bewegt sich eher mit Expansion, dann Pause, gefolgt von Kontraktion. Es gibt Perioden intensiver sozialer Bewegung, gefolgt von Perioden des relativen Stillstands.
Pause – und neuer Schwung
Wenn eine neue Idee eine Bewegung zur Veränderung der Gesellschaft anregt, nennt man sie eine “Antithese”. Indem sie Dynamik und Kraft entwickelt, entsteht ein neuer Schwung, den Sarkar “manifestative Bewegung” nennt. Sobald sich dieser Schwung schließlich durchsetzt, verändert er die bestehende Gesellschaftsstruktur und schafft eine neue Synthese.
Dies nennt Sarkar den Zustand der “manifestativen Pause”. Diese Pause ist der Höhepunkt der sozialen Bewegung, die Zeit ihrer größten Vitalität. Die Stärke dieser Synthese hängt von der Stärke der Ideen ab, auf denen sie beruht.
Irgendwann jedoch beginnt die neue Ordnung zu zerfallen und zu schrumpfen, weil die herrschende Klasse die anderen Klassen unterdrückt und ausbeutet. Wenn die Gesellschaft schließlich zu einem Zustand der Stagnation mit wenig Vitalität und Dynamik degeneriert, nennt Sarkar dies “systolische Pause”.
In diesem Stadium werden bald aufgrund des Leidensdruck des Volkes neue Inspirationen und Ideen entstehen – eine neue “Antithese”, die im Gegensatz zur stagnierenden Ordnung steht. So beginnt jedes Zeitalter des sozialen Zyklus mit einer prägenden dynamischen Phase, die eine neue Vitalität in das soziale Gefüge einfliessen lässt.
Der Inhalt dieses Artikels ist dem siebten Kapitel des Buches After Capitalism von Dada Maheshvarananda (2012) entnommen.
[1] P.R. Sarkar: Prout in a Nutshell Part 18
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