Sama-Samaja Tattva – Das Prinzip der sozialen Gleichheit.
In seiner Philosophie des Neohumanismus stellt der indische Philosoph P. R. Sarkar das Konzept des “Sama-Samaja Tattva” vor. Das ist Sanskrit und bedeutet grob übersetzt soviel wie “das Prinzip der sozialen Gleichheit”. Damit ist gemeint, dass allen Menschen und allen Lebewesen ihre Grundbedürfnisse gesichert werden sollten.
Zu Sama-Samaja Tattva gehört auch, dass die menschliche Gesellschaft sich gemeinsam in Richtung der höchsten Wahrheit bewegt. Alle Menschen sollten die Möglichkeit haben, ihr inhärentes unbegrenztes Potenzial durch spirituelle Praktiken zu entfalten.
Das heißt, dieses Prinzip beginnt bei der Grundversorgung aller auf der materiellen Ebene und kulminiert in einer vereinten Bewegung der gesamten Menschheit in Richtung einer spirituellen Zukunft.
P.R. Sarkar schreibt hierzu folgendes:
Das Bestreben, durch die Bildung einer Gesellschaft, die frei von allen Ungleichheiten ist und in der sich alle Mitglieder der menschlichen Rasse gemeinsam bewegen, zur höchsten Wirklichkeit vorzudringen, wird sama-samája tattva genannt.
[…]
Es ist sinnlos, an die Vergangenheit des Einzelnen zu denken; wir dürfen keinen Unterschied machen, ob jemand schwarz oder weiß ist. Wir sollten uns nur daran erinnern, dass wir uns in der letztendlichen Realität etablieren müssen, indem wir eine neue soziale Ordnung bilden, die auf sama-samája tattva basiert.
Wenn wir das Ideal von sama-samája tattva angenommen haben, wenn wir die physische Kraft, den psychischen Intellekt und die spirituelle Weisheit erlangt haben, um es zu verwirklichen – sollten wir dann nicht eine erfolgreiche Rolle bei der Umsetzung dieses edlen und erhabenen Ideals spielen?
Unser Kommen auf diese Erde und unser Bleiben hier, jeder Atemzug, jede Schwingung unserer Existenz – sollte das nicht höchste Erfüllung finden? Sollten wir nicht, indem wir all unsere physischen, psychischen und spirituellen Kräfte einsetzen, den Gipfel menschlichen Ruhms erreichen?
—
P.R. Sarkar: Sama-Samája Tattva in: Die Befreiung des Intellekts: Neohumanismus, Ananda Marga Publications, Kalkutta 2020.
Unser Jahreshighlight im Ananda Ashram. Ein ganzes Wochenende im spirituellen Fluss mit gemeinsamen Meditationen, Mantragesang, Workshops, Spaziergängen und köstlichem veganen Essen.
10.08.– 14.08.2023
Ananda Ashram, Wolfegg
Mehr Info: https://www.grenzenlosmenschlich.de/sommer-retreat-2023/
Unterstütze unsere Arbeit mit einer freiwilligen Zuwendung.
IBAN: DE50 5095 1469 0013 2735 25
BIC: HELADEF1HEP
Danke!