Pharmazeutische Konzerne vs. Generika-Medikamente.
Armut fördert schlechte Gesundheit und begünstigt die Verbreitung von Infektionen.
Infektionskrankheiten sind heute weltweit die häufigste Todesursache bei Kindern und jungen Erwachsenen. Sechs tödliche Infektionskrankheiten – Lungenentzündung, Tuberkulose, Durchfallerkrankungen, Malaria, Masern und AIDS – sind für die Hälfte aller vorzeitigen Todesfälle verantwortlich, an denen vor allem Kinder und junge Erwachsene sterben. [1]
Mehr als 13 Millionen Menschen sterben jedes Jahr an vermeidbaren Krankheiten. An AIDS starben 2009 1,8 Millionen Menschen.[2] Darüber hinaus erleiden jeden Tag Hunderte von Millionen Menschen Schmerzen und Leiden aufgrund dieser Krankheiten. In den armen Ländern können sich weder die Menschen noch die Regierungen die Medikamente zur Behandlung dieser Krankheiten leisten.
Die wirtschaftliche und politische Geschichte hinter den AIDS-Medikamenten ist besonders aufschlussreich. 1996 kam eine wirksame Kombinationstherapie auf den Markt, die den Ausbruch von AIDS verzögert – zu Kosten von 10.000-15.000 US-Dollar pro Person und Jahr! Diese Medikamente senkten die Sterblichkeitsrate von Menschen mit AIDS in den reichen Ländern in den nächsten vier Jahren um 84 Prozent, aber weniger als 8.000 der Millionen von Patienten in Afrika südlich der Sahara konnten sie sich leisten. [3]
Lebensrettende Generika.
Im Jahr 2000 begann dann ein indisches Pharmaunternehmen mit der Produktion von generischen antiretroviralen Medikamenten, die genau die gleichen waren wie die von den multinationalen Unternehmen hergestellten, aber nur 295 US-Dollar pro Patient und Jahr kosteten. Die Entwicklung von Generika hat es Indien ermöglicht, 95 Prozent der verbrauchten Massenmedikamente selbst herzustellen und zu einem Nettoexporteur von Arzneimitteln zu werden.
Auch Ägypten, Thailand, Argentinien, Brasilien und Kuba sind auf dem Weg zu mehr Selbstständigkeit. Auch andere Entwicklungsländer profitieren davon, denn durch den Kauf dieser billigeren Versionen können sie mehr Patienten behandeln. Mehr als 50 Entwicklungsländer sowie einige Industrieländer haben Arzneimittel von der Patentierung ausgenommen, um diese billigeren Versionen zu ermöglichen, die Leben retten.
Die Macht der Pharmaunternehmen.
Pharmazeutika sind der drittprofitabelste Wirtschaftszweig in den Vereinigten Staaten.[4] Einige wenige multinationale Konzerne dominieren diesen Bereich. Sie behaupten, dass die enormen Gewinne ihr gutes Recht sind, weil sie viel Geld für die Forschung zur Entwicklung neuer Medikamente ausgeben; dieses Budget wird jedoch durch ihre milliardenschweren Werbekampagnen in den Schatten gestellt.
Darüber hinaus werden nur etwa 10 Prozent ihres Forschungs- und Entwicklungsbudgets für die Entwicklung von Medikamenten verwendet, die 90 Prozent der weltweiten Krankheiten bekämpfen – der Rest wird für Leiden der reichen Länder wie Fettleibigkeit ausgegeben.[5]
Multinationale Konzerne setzten die Welthandelsorganisation (WTO) unter Druck, eine Reihe von strengen Gesetzen mit der Bezeichnung “Handelsbezogene Rechte des geistigen Eigentums”
(Trade Related Intellectual Property Rights, TRIPS) zu schaffen. Diese Gesetze werden von Entwicklungsländern, Akademikern und Nichtregierungsorganisationen zunehmend kritisiert, die behaupten, dass sie alles verkörpern, was an der Globalisierung sozial, politisch und wirtschaftlich ungerecht ist. Auch die großen Pharmakonzerne haben ein Heer von Lobbyisten und Anwälten eingesetzt, um die Schlupflöcher im TRIPS-Abkommen zu schließen.
Verstöße werden vor ein WTO-Streitbeilegungsgremium gebracht werden, und anders als in einem Strafprozess liegt die Beweislast beim beklagten Land. Als Südafrika 2001 ein Gesetz zur Erleichterung der Herstellung und des Imports von Generika verabschiedete, reichten 39 Pharmakonzerne Klage gegen die Regierung ein. Aktivistenorganisationen und das Europäische Parlament wehrten sich jedoch an der Seite der südafrikanischen Regierung und zwangen die Pharmaindustrie, die Klage fallen zu lassen.
Generika für AIDS-Medikamente in Afrika.
Inzwischen haben sich Sambia, Ghana, Tansania, Uganda und Simbabwe Südafrika angeschlossen und stellen Generika für AIDS-Medikamente her. Bis 2008 war die am häufigsten verwendete generische Medikamentenkombination für nur 88 US-Dollar pro Jahr erhältlich.[6]
Leider entwickeln etwa 15 Prozent der HIV/AIDS-Patienten irgendwann eine Toxizität oder Resistenz und benötigen eine sogenannte Zweitlinienbehandlung. Dies ist problematisch, denn seit 2005 sind Entwicklungsländer, die Mitglieder der WTO sind, darunter Indien, Thailand und Brasilien, durch das TRIPS-Abkommen verpflichtet, die Patentgesetze einzuhalten.
Zwar sind die Patente auf die meisten AIDS-Medikamente der ersten Generation ausgelaufen, so dass Generikahersteller diese weiterhin herstellen können, doch für die meisten neuen und Medikamente der zweiten Generation bestehen weiterhin Patente.
Nach langem Ringen gaben die großen Pharmakonzerne der Preisstaffelung nach und verlangten von den ärmeren Ländern geringere Preise, so dass 2009 die durchschnittlichen Kosten für die am häufigsten verwendete Zweitlinientherapie in Ländern mit niedrigem Einkommen 853 US-Dollar, in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen 1.378 US-Dollar und in Ländern mit hohem und mittlerem Einkommen 3.638 US-Dollar betrugen.[7]
Da die brasilianische Regierung sich verpflichtet hatte, universalen Zugang zu Medikamenten für alle zu gewährleisten, gab das Gesundheitsministerium 80 Prozent seines Gesundheitsbudgets für den Import dieser patentierten Medikamente der zweiten Generation aus, obwohl nur ein kleiner Teil l der HIV/AIDS-Patienten damit behandelt wurde.
Trotz drohender Sanktionen wies die Regierung 2007 ihre Labors an, das Patent zu ignorieren und ein generisches Medikament der zweiten Generation herzustellen. Präsident Luiz Inacio Lula da Silva sagte dazu: “Zwischen unserem Handel und unserer Gesundheit haben wir uns entschieden, uns um unsere Gesundheit zu kümmern”.[8]
Eine Frage der Priorität.
Malaria ist ein weiterer globaler Killer – 781.000 Menschen starben 2009, vor allem Kinder unter fünf Jahren, ein leichter Rückgang gegenüber fast einer Million im Jahr 2000. Die Weltgesundheitsorganisation besteht darauf, dass die derzeitigen Bekämpfungsmaßnahmen funktionieren und die Zahl der Todesfälle durch Malaria bis 2015 beendet werden kann. Es werden lediglich 6 Milliarden US-Dollar benötigt, um mit Insektiziden behandelte Moskitonetze an alle gefährdeten Personen zu verteilen.[9] Leider hat die Rettung von Leben für die meisten Finanzinvestoren keine Priorität.
Der Inhalt dieses Artikels ist dem dritten Kapitel des Buchs After Capitalism von Dada Maheshvarananda entnommen.
Quellen:
[1]”Globale HIV- und AIDS-Schätzungen, 2009 und 2010″
http://www.avert.org/worldstats.htm
[2] Ebd.
[3]”Fortune 500 Top-Branchen: Die profitabelsten”, CNNMoney.com, 4. Mai 2009
http://money.cnn.com/magazines/fortune/fortune500/2009/
performers/industries/profits
[4]Larry Elliott, “Das Böse triumphiert in einer kranken Gesellschaft”, The Guardian, 12. Februar 2001.
[5]”Weltweite HIV- und AIDS-Statistiken”, op cit.
[6] “Brasiliens Erfolg im Kampf gegen AIDS hängt von billigen
Medikamenten ab”, Agence France-Presse, 30. Juli 2008.
[7]Ebd.
[8] Stephanie Nebehay, “Großer Vorstoß könnte Todesfälle durch Malaria bis 2015 beenden – WHO”, Reuters Africa, 14. Dezember 2010.
http://www.fightingmalaria.org/ news.aspx?id=1551.
[9] David Leonhardt, “Why Doctors So Often Get It Wrong”, The New York Times, 22. Februar 2006.
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