Wie sieht wirksame örtliche Wirtschaftsplanung aus?
Auszug aus einem Vortrag von Shrii P. R. Sarkar über “Block-Level Planning”. Bei einem ‘Block’ handelt es sich um Einteilungen, die in etwa der Größe eines Landkreises entsprechen.
Planung auf verschiedenen Ebenen
Die Planung sollte auf verschiedenen Ebenen erfolgen, z. B. auf Block-, Bezirks-, Landes-, nationaler und globaler Ebene, wobei die Blockplanung die grundlegende Ebene der Planung darstellt. Die Planung auf Blockebene ist für die wirtschaftliche Dezentralisierung unerlässlich und sollte daher in allen Blöcken eingeführt werden. In der Verfassung sollte eine Planung auf Blockebene für die gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung vorgesehen werden.
Der Umfang der natürlichen und menschlichen Rohstoffe ist von Block zu Block unterschiedlich, daher müssen für jeden einzelnen Block getrennte Wirtschaftspläne erstellt werden. Zu diesem Zweck sollte es in jedem Block einen Planungsrat auf Blockebene geben. Der Planungsrat auf Blockebene wird einen Plan für die Entwicklung des Blocks erstellen und dementsprechend die örtlichen Entwicklungsprogramme umsetzen.
[…]
Einteilung von Blöcken
Die meisten Blöcke werden derzeit aus politischen Erwägungen heraus abgegrenzt. PROUT unterstützt eine solche Einteilung nicht. Die Einteilung der Blöcke sollte nach Gesichtspunkten wie den landschaftlichen Merkmalen des Gebiets (einschließlich Flusstäler, unterschiedliche klimatische Bedingungen, Topographie, Bodenbeschaffenheit, Art der Flora und Fauna usw.), den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bedürfnissen und Problemen der Menschen und ihren körperlichen und geistigen Bestrebungen erfolgen. Daher sollten die Blöcke wissenschaftlich und systematisch abgegrenzt werden, um eine leistungsfähige dezentrale Wirtschaftsplanung zu ermöglichen.
Jeder Block sollte wirtschaftlich gesund gemacht werden, so dass die gesamte gesellschaftliche und wirtschaftliche Einheit selbstständig ist. Nur dann wird ein Land oder ein Landesverbund wirtschaftlich stark und im eigentlichen Sinne entwickelt sein. Dies ist ein einzigartiges Merkmal der dezentralen Wirtschaftsplanung von PROUT.
Planung in und zwischen Blöcken
Wenn die Planung ausschließlich für das allseitige Wachstum eines einzelnen Blocks vorbereitet wird, spricht man von “blockinterner Planung”. Jeder Block muss seinen eigenen Entwicklungsplan haben, der mit dem Gesamtplan der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Einheit auf seinen verschiedenen Ebenen abgestimmt ist.
Es gibt jedoch Probleme, die die Blockgrenzen überschreiten und nicht von einem Block allein angegangen oder gelöst werden können, wie z. B. Hochwasserschutz, Flusstalprojekte, Kommunikationssysteme, höhere Bildungseinrichtungen, Aufforstungsprojekte, die Umweltauswirkungen der Entwicklung, die Ansiedlung von Schlüsselindustrien, Bodenerosion, Wasserversorgung, Stromerzeugung, die Schaffung eines organisierten Marktsystems usw.
Die Zusammenarbeit zwischen den Blöcken ist also notwendig. Die Planung zwischen den Blöcken wird als “blockübergreifende Planung” bezeichnet. Blockübergreifende Planung ist ein wirtschaftliches Unterfangen in einigen ausgewählten Bereichen, um die sozioökonomische Entwicklung in einigen benachbarten Blöcken durch gegenseitige Koordination und Kooperation zu organisieren und zu harmonisieren.
Zeitrahmen und Ziele der Planung
Auf jeder Ebene der Planung sollte es eine kurzfristige und eine langfristige Planung geben. In allen Fällen sollte die Frist für die kurzfristige Planung höchstens sechs Monate und die Frist für die langfristige Planung höchstens drei Jahre betragen. Kurzfristige und langfristige Pläne sollten so formuliert werden, dass sie sich gegenseitig ergänzen. Die unmittelbaren Ziele der Planung auf jeder Ebene sind die Sicherung des Mindestbedarfs der örtlichen Bevölkerung, die Beseitigung der Arbeitslosigkeit, die Erhöhung der Kaufkraft und die Selbstversorgung der sozioökonomischen Einheiten.
Anmerkung der Redaktion:
Ein solches Projekt einer wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Planung auf Blockebene wird unter anderem von Proutisten des PROUT Research Institutes in Portugal umgesetzt.
Zu ihrer bahnbrechenden Arbeit in der portugiesischen Region Cova da Beira gibt es auf ihrer Internetseite mehr Informationen. Die Seite ist auf portugiesisch und kann aber auf englisch und französisch übersetzt werden:
https://prip.pt/plano-participativo-de-desenvolvimento-regional/
Quelle:
Nach Shrii P. R. Sarkar: Block-Level-Planning in: Proutist Economics, AMP, Kalkutta 2020.
Übersetzt ins Deutsche aus dem englischen, Zwischenüberschriften und Hevorhebungen durch die Redaktion.
***
Meditation und Yoga Einführungsseminar
Grundlagen der Yoga- und Meditationspraxis für Inneren Frieden und Erfüllung
21. – 24.03.2024
Ananda Ashram, Wolfegg
In diesem Seminar lernen und praktizieren wir:
-Stille Meditation
-Mantragesang
-Yoga-Asanas (Körperübungen)
-Praktische Tipps für deine Praxis
-Philosophie des Yoga
Mehr Info: https://www.menschlichewelt.de/veranstaltung/yoga-und-meditation-einfuehrungsseminar/
***
Unterstütze unsere Arbeit mit einer freiwilligen Zuwendung.
IBAN: DE41 6509 1040 0086 9710 00
BIC: GENODES1LEU
Danke!