Eine neue Perspektive auf gesellschaftliche Klassen.
P. R. Sarkars soziologische Analyse der 4 Mentalitäten.
Soziologen unterscheiden gewöhnlich drei Hauptkategorien: die Oberschicht oder Elite, die Mittelschicht und die Unterschicht. Die wichtigsten Determinanten der Klasse sind dabei das materielle Erbgut einer Person, Familie, Wohlstand, Einkommen, Einfluss, Macht, Bildungsstand und berufliches Prestige.
In der marxistischen Theorie gibt es nur zwei Klassen: die Bourgeoisie, die die Produktionsmittel besitzt, und das Proletariat, das nur über seine eigene Arbeitskraft besitzt, die sie für einen Lohn verkauft.
Klassen auf der Grundlage der Sozialpsychologie
Der indische Philosoph P. R. Sarkar vertritt eine radikal andere Sichtweise der sozialen Klassen. Ausgehend von der Beziehung der Menschen zu ihrer natürlichen und sozialen Umwelt unterscheidet er vier Grundtypen.
Im Sanskrit werden diese Gruppen als Varnas oder “geistige Farben” bekannt. Das Konzept der Varnas ist ein wertvolles Modell für die Analyse der Klassendynamik.
Dieses Konzept der Varnas liefert ein Modell der sozialen Dynamik und historischen Analyse, das in Sarkars PROUT (Progressive Utilization Theory) einzigartig ist. Die Theorie besagt, dass eine Gesellschaft zu einem bestimmten Zeitpunkt von der Psychologie und Verwaltung einer bestimmten Varna dominiert wird.
Die vier Varnas sind: Shudras (Arbeiter), Ksattriyas (Krieger), Vipras (Intellektuelle) und Vaeshyas (Händler).
Auf individueller Ebene besitzt jeder Mensch eine Mischung aus und Potenzial für alle vier Varnas, obwohl normalerweise eine Psychologie dazu tendiert, dominant zu sein. Durch Erziehung, Ausbildung und soziales Umfeld kann ein Mensch jede dieser Tendenzen entwickeln, oder sogar alle vier gleichzeitig. Jede Varna hat sowohl positive als auch negative Eigenschaften.
Shudras (Arbeiter)
Die erste Klasse weist die Merkmale eines menschlichen Geistes auf, der einfacher ist als der der anderen Klassen und von den grundlegenden Instinkten und der materiellen und sozialen Umgebung geleitet ist.
Diese Menschen arbeiten oft hart. Der Shudra-Geist strebt nach Sicherheit, Geborgenheit und angemessenem Komfort, und es mangelt ihm an höheren Ambitionen und Dynamik.
Sie sind Mitläufer, keine Anführer. Natürlich sind die Shudras von heute viel weiter entwickelt als die der Vergangenheit. Shudras leben nach den Trends der vorherrschenden kollektiven Psychologie.
Die Mentalität der Shudras ändert sich jedoch wenn ihr Bewusstsein geschärft wird, und wenn sie beginnen, für ihre Rechte und die Rechte der anderen zu kämpfen. Wenn sich ihr Bewusstsein erweitert und sie neue Fähigkeiten und Perspektiven erwerben, beginnt sich ihre Varna zu verändern.
Ksattriyas (Krieger)
Die zweite Varna besteht aus Menschen mit einer Kriegermentalität, die sich in der Umwelt mutig mit körperlicher Stärke und Kampfgeist behaupten. Solche Menschen, die die Herausforderung und den Kampf suchen, tendieren zu Kampfsportarten, zum Militär, zur Polizei, zur Brandbekämpfung, zur Seefahrt und Rettungsarbeiten.
Sie streben nach Selbstbeherrschung durch Willen, Geduld und harte Arbeit. Sie sind bereit, kalkulierte Risiken einzugehen, um ein edles Ziel zu erreichen, und sind bereit zu sterben, um ein Versprechen oder einen Schwur zu halten. Gewöhnlich stoisch, legen sie großen Wert auf Loyalität, Ehre, Integrität, Höflichkeit, Disziplin und Selbstaufopferung für andere, um die Schwachen zu schützen.
Auf der negativen Seite können sie sich jedoch auch für gewalttätige Aggression entscheiden, blinden Gehorsam, Machismo, Grausamkeit und rücksichtslosen Wettbewerb. Sie können fähig sein zum Töten, zum Foltern, zu Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschheit zu begehen.
Vipras (Intellektuelle)
Diese dritte Klasse bilden die Menschen mit einem entwickelten Intellekt, die versuchen, die Gesellschaft durch ihre geistigen Fähigkeiten zu beeinflussen. Zu ihren positiven Eigenschaften zählen kritisches Denken und intellektuelle Neugier.
Sie können unabhängig denken, Wissen vermitteln und Ideen, Konzepte, Argumente und Erklärungen vermitteln. Vipras verschieben wissenschaftliche, religiöse und kulturelle Grenzen, stellen Annahmen in Frage und schaffen originelle, kreative Forschung. Sie können ihren begnadeten Verstand einsetzen, um andere zu inspirieren, wobei sie im Idealfall Demut, Intuition und Weisheit entwickeln.
Aber Vipras können auch ihre dunkle Seite entwickeln. Theoretische und irrelevante Intellektuelle können ihre Zeit mit Projekten verschwenden die niemandem nützen. Sie können arrogant, zynisch und streitsüchtig sein. Sie können ihre Gegner kritisieren, beleidigen und verurteilen.
Sie können ihre hässliche Natur durch Heuchelei und geschickte Lügen verbergen, und durch Dogmen Angst und Minderwertigkeitskomplexe bei einfältigen Menschen hervorrufen. Sie schaffen spaltende Regeln und Politik für ihre eigenen egoistischen Wünsche, können andere manipulieren, dominieren und verbal quälen.
Vaeshya (Kaufleute)
Die vierte Varna oder soziale Klasse ist die der Vaeshyas, eine unternehmerische Klasse, die sich durch die Verwaltung und Anhäufung von Ressourcen auszeichnet.
Ein Unternehmer ist ein Risikoträger und Gelegenheitssucher, der immer auf der Suche nach neuen Ideen und Möglichkeiten ist, Geld zu verdienen und dann einen Plan ausarbeitet, um sie auf den Markt zu bringen. Diese Menschen sind effizient und effektiv und organisieren und managen strategisch eine große Anzahl von Menschen, um diese Aufgabe zu erfüllen.
Sie sind ehrgeizig und innovativ, sie sind hartnäckig und weigern sich zu akzeptieren, dass etwas unmöglich ist. Sie schaffen Wohlstand und haben die Fähigkeit, Gemeinschaften und Tausende von Menschen mit kreativen Produkten, Dienstleistungen und Arbeitsplätzen zu bereichern.
Leider können Menschen mit einer kapitalistischen Mentalität auch rücksichtslose Ausbeuter sein. In ihrer Gier, alles zu besitzen, können sie gnadenlos Konkurrenten ausschalten. Die Gier nach noch mehr Reichtum kann sie zur Degeneration treiben, indem sie die Märkte für Pornografie, Prostitution, Drogen und organisiertes Verbrechen ausbeuten.
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Der Inhalt dieses Artikels ist übernommen aus dem siebten Kapitel des Buches After Capitalism. Economic Democracy in Action von Dada Maheshvarananda (2012). Die Bedeutung der sozialen Klassen für die Geschichte der Menschheit und gesellschaftliche Veränderungen der Zukunft folgen in weiteren Artikeln.
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