Grundsätze für ganzheitliche Bildung
Nach PROUT ist das Ziel der Bildung:
Sá vidyá yá vimuktaye
“Bildung ist das, was befreit.”
Die wahre Bedeutung von Bildung ist die dreiseitige Entwicklung – die gleichzeitige Entwicklung im körperlichen, geistigen und spirituellen Bereich des menschlichen Daseins. Diese Entwicklung sollte die Ganzheitlichkeit der menschlichen Persönlichkeit fördern. Dadurch werden schlummernde menschliche Talente geweckt und richtig genutzt. Gebildet ist, wer viel gelernt hat, sich an vieles erinnert und das Gelernte im praktischen Leben anwendet.
Im Bildungssystem von PROUT sollte der Schwerpunkt auf der moralischen Erziehung und der Vermittlung von Idealismus liegen – nicht nur auf Philosophie und Traditionen. Die Praxis der Moral sollte das wichtigste Thema im Lehrplan auf allen Ebenen sein.
Auch der Sinn für Universalismus sollte im Kind geweckt werden. Etikette und kultiviertes Verhalten reichen nicht aus. Echte Erziehung führt zu einem durchdringenden Gefühl der Liebe und des Mitgefühls für die gesamte Schöpfung.
Wie ich bereits erwähnt habe, hat das Wort Bildung [englisch E-D-U-C-A-T-I-O-N] selbst eine besondere Bedeutung:
E – Enlargement of mind, Vergrößerung des Geistes
D – DESMEP (D Discipline, E Etiquette, S Smartness, M Memory, E English, P Pronunciation), DEKMEA (D Disziplin, E Etikette, K Klugheit, M Merkfähigkeit, E – Englisch, A Aussprache)
U – Universeller Ausblick
C – Charakter
A – Aktive Gewohnheiten
T – Trustworthiness, Vertrauenswürdigkeit
I – Ideation of the Great, Vorstellung des Großen
O – Omniscient grace, Allwissende Gnade
N – Nice temperament, Angenehmes Temperament
Die Bedeutung der Sprache
Der Erziehung von Kindern sollte besondere Bedeutung beigemessen werden, denn das Kind von heute ist der Bürger von morgen. Die Aufnahmefähigkeit eines Kindes ist groß, aber um die Aufnahmefähigkeit zu verbessern, sollte die Erziehungsmethode gründlich psychologisch sein.
Von Anfang an können Kinder […] in drei Sprachen unterrichtet werden – ihrer Muttersprache oder natürlichen Sprache, in grundlegendem Sanskrit oder der entsprechenden klassischen Sprache und der Weltsprache [zur Zeit Englisch]. Die Schüler sollten ermutigt werden, die Geschichte ihrer jeweiligen Muttersprache zu lernen. Durch das Erlernen der Weltsprache werden die Schüler ein Gefühl der Weltbürgerschaft entwickeln.
Gemäß den Grundsätzen von PROUT können die Schüler neben ihrer Muttersprache so viele Sprachen wie möglich lernen. Die Menschen sollen so viele Sprachen wie möglich beherrschen. Aber im praktischen Bereich – in der Regierungs- und Nichtregierungsarbeit und bei Gericht – sollte die Muttersprache verwendet werden.
Förderungen, Prüfung und die Auswahl von Lehrkräften
Während der Sekundarstufe […] sollte die Berufsausbildung entsprechend der natürlichen Neigung und spontanen Begabung der Schüler eingeführt werden. Begabte Schüler sollten mit besonderen Fördermitteln versorgt werden, wenn sie arm sind. Nach der Hochschulausbildung sollten begabte Schüler die Möglichkeit erhalten, mit finanzieller Unterstützung der Regierung Forschungsarbeiten durchzuführen.
Das Prüfungssystem sollte von der Wurzel geändert werden, damit die Kenntnisse der Studenten sowohl in den angewandten als auch in den theoretischen Fächern richtig bewertet werden können. Die Studenten sollten ermutigt werden, sich an sozialen und anderen nützlichen Tätigkeiten innerhalb ihrer Schule oder ihres Hochschulgeländes zu beteiligen. Nach Beendigung ihrer Ausbildung sollte den Studenten eine angemessene Beschäftigung zugesichert werden.
Bei der Auswahl von Lehrkräften sollte mit der gebotenen Sorgfalt vorgegangen werden. Wissenschaftliche Zeugnisse sind nicht das einzige Kriterium für die Auswahl von Lehrern. Eigenschaften wie ein starker Charakter, Rechtschaffenheit, sozialer Dienst, Selbstlosigkeit, eine bewegende Persönlichkeit und Führungsfähigkeiten sollten bei Lehrern offensichtlich sein. Lehrer sollten in der Gesellschaft höchsten Respekt genießen, und für ihre wirtschaftlichen Bedürfnisse sollte angemessen gesorgt werden.
Quelle:
Shrii P. R. Sarkar: Talks on Education – Excerpt F in: Prout in a Nutshell Part 18, AMP, Kalkutta 2020.
Hervorhebungen und Zwischenüberschriften durch die Redaktion.
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